Aktuell

Was mit Reparaturarbeiten begann, spezialisierte sich in Richtung Umbau/Renovationen/Ersatz. Der Kundenkreis stammt vor allem aus der Landwirtschaft aus Heimiswil und angrenzenden Gemeinden sowie dem Bekanntenkreis.

Als gelernter Landmaschinenmechaniker ist der Geschäftsführer Markus Flückiger sich gewohnt, präzise und durchdacht zu arbeiten. Er installiert vor allem Heizungsanlagen. Die Anlagen stellt er selber zusammen. Sie werden individuell, entsprechend den Bedürfnissen der Kunden vor Ort massgeschneidert. Hier kommen ihm sein Entwicklergeist und seine Kenntnisse in Physik und Mechanik aus seinem erlernten Beruf zugute. Zudem hat er vor Jahren zusammen mit einem Kollegen eine heute florierende Firma für Metall & Technik gegründet. Daraus hat er auch Potential für Metallkonstruktionsarbeiten.

Senior-Chefmonteur und Firmengründer Hansueli Flückiger ist der Spezialist im Sanitärbereich. Seine Erfahrungen und Lösungen werden bei den Bauherren und anderen Handwerkern auch bei der Planung vor Ort sehr geschätzt, womit sich oft die Arbeiten eines Architekten oder Planers erübrigen.

Thomas Flückiger bewirtschaftet den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb und führt Lohnarbeiten aus wie mähen, Schnee räumen, Holz spalten mit eigens kontruierter Maschine mit 80 Tonnen-Zylinder Hubkraft. Für die Heizung + Sanitär - Firma setzt er saisonal unterschiedlich ein Teilzeitarbeitspensum ein. Er arbeitet in den beiden Bereichen Heizung und Sanitär und vertritt Vater Hansueli und Bruder Markus auf den Baustellen. Seine Spezialgebiete sind der Elektrobereich und Kernbohrungen.

Patrick Flückiger ist mit der Inhaberfamilie nicht verwandt; aber er ist auch ein Flückiger und leistet ebenso genaue Arbeit und findet praktische Lösungen. Denn als gelernter Landwirt hat er eine solide Ausbildung dazu. Nebenbei hilft er auf dem Landwirtschaftsbetrieb seiner Eltern mit.

Aktuell entspricht das beschäftigte Personal etwa 350 Stellenprozenten.



Geschäftsphilosophie

Devis oder detaillierte Offerten für Architekten werden zum Vornherein ausgeschlagen. Die Bauherren erhalten auf Wunsch eine ungefähre Kostenzusammenstellung. Durch unsere schlanken Betriebsstrukturen ist unser Stundenansatz sehr moderat. Daraus folgt eine sehr gute Auftragslage mit Vollbeschäftigung für mindestens ein Jahr. - Die Nähe zum Kunden, exakte Arbeit und durchdachte, praktische günstige Lösungen sind die Visitenkarte und die Stärke der Firma Flückiger Heizung + Sanitär AG. Wir legen Wert auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den lokalen Handwerkern.



Geschichte

Hansueli Flückiger (geb. 1944) bewirtschaftete mit seiner Frau Ida ein landwirtschaftliches Heimwesen. Aus einzelnen Aufträgen im Sanitärbereich entwickelte sich über die Jahre allmählich ein Nebengeschäft. Dies nicht zuletzt, weil der Firmengründer Hansueli Flückiger als gelernter Spengler-Sanitär-Installateur exakte Arbeit leistet. Vereinzelt wurden auch Heizungen ersetzt. 1998 übergaben Flückigers den Landwirtschaftsbetrieb ihrem Sohn Thomas. Seitdem hat Hansueli Flückiger seinen Verdienst aus der Sanitär/Heizungsfirma. Die beiden Söhne Markus (geb. 1968) und Thomas (geb. 1970) betätigten sich seit jeher als Aushilfe im Geschäft. Die Aufträge wurden immer zahlreicher, so dass Markus seit 1998 zu 100 % in der Firma seines Vaters arbeitet. Seither hat vor allem Markus den Bereich Heizungen aufgebaut und weiterentwickelt.

Um die Nachfolge zu regeln wurde 2009 die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Geschäftsführer ist seitdem Markus Flückiger; der Vater ist nach wie vor an der Firma beteiligt und mit seinen langjährigen Erfahrungen eine wertvolle Stütze für die Flückiger Heizung + Sanitär AG.



Vorlage Inserat [167 KB]




Druckbare Version

*** Individuelle Lösungen sind unsere Stärke ***