Über uns

Aktuell
Was mit Reparaturarbeiten begann, spezialisierte sich in Richtung Umbau/Renovation/Ersatz. Unser Kundenkreis stammt vor allem aus der Landwirtschaft in Heimiswil und angrenzenden Gemeinden sowie dem Bekanntenkreis.

Der Geschäftsführer Markus Flückiger ist sich als gelernter Landmaschinenmechaniker gewohnt, präzise und durchdacht zu arbeiten. Er installiert vor allem Heizungsanlagen. Die Anlagen stellt er selber zusammen. Sie werden individuell, entsprechend den Bedürfnissen der Kunden vor Ort massgeschneidert. Hier kommen ihm sein Entwicklergeist und seine Kenntnisse in Physik und Mechanik aus seinem erlernten Beruf zugute. Zudem hat er vor Jahren zusammen mit einem Kollegen eine heute florierende Firma für Metall & Technik gegründet. Daraus hat er auch Potential für Metallkonstruktionsarbeiten.

Thomas Flückiger ist für unsere Heizung+Sanitär – Firma saisonal unterschiedlich in einem Teilzeitpensum beschäftigt. Als Co-Geschäftsführer arbeitet er in den beiden Bereichen Heizung und Sanitär, erledigt viele Service- und Reparaturaufträge und vertritt Bruder Markus auf den Baustellen. Seine Spezialgebiete sind der Elektrobereich und Kernbohrungen. Das Bestell- und Zahlungswesen sowie der Telefondienst läuft vorwiegend über ihn. – Daneben bewirtschaftet er den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb und führt Lohnarbeiten aus wie mähen, Schnee räumen, Holz spalten mit eigens kontruierter Maschine mit 80 Tonnen-Zylinder Hubkraft usw.

Patrick Flückiger ist mit der Inhaberfamilie nicht verwandt; aber auch er ist ein Flückiger und leistet ebenso exakte Arbeit und findet praktische Lösungen. Als Baustellenverantwortlicher vor allem im Sanitärbereich ist er selbständig unterwegs.

Lukas Wyss ist für uns eine wertvolle Stütze für alle anfallenden Arbeiten auf den Baustellen. Nebenbei unterstützt er seine Eltern auf ihrem Landwirtschaftsbetrieb.

Rahel Flückiger ist gelernte Sanitärinstallateurin EFZ und hat die Zweitlehre Heizungsinstallateurin EFZ im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen. Sie bringt auf den Baustellen ihr Fachwissen ein, erledigt selbständig Aufträge und Notfälle und entlastet so die Geschäftsleitung.

Senior-Chefmonteur und Firmengründer Hansueli Flückiger leistet heute im Rückwärtigen für uns wertvolle Arbeit im Lager und bei der Entsorgung. Hansueli ging 2019 mit 75 Jahren in den (Un-)Ruhestand. Er war der Spezialist im Sanitärbereich. Seine Erfahrungen und Lösungen wurden bei den Bauherren und anderen Handwerkern auch bei der Planung vor Ort sehr geschätzt, womit sich oft die Arbeiten eines Architekten oder Planers erübrigten.

Aktuell entspricht das beschäftigte Personal etwa 320 Stellenprozenten.

Geschichte
Hansueli Flückiger (geb. 1944) bewirtschaftete mit seiner Frau Ida ein landwirtschaftliches Heimwesen. Aus einzelnen Aufträgen im Sanitärbereich entwickelte sich über die Jahre allmählich ein Nebengeschäft. Dies nicht zuletzt, weil der Firmengründer Hansueli Flückiger als gelernter Spengler-Sanitär-Installateur exakte Arbeit leistete. Vereinzelt wurden auch Heizungen ersetzt. 1998 übergaben Flückigers den Landwirtschaftsbetrieb ihrem Sohn Thomas. Seitdem hatte Hansueli Flückiger seinen Verdienst aus der Sanitär/Heizungsfirma. Die beiden Söhne Markus (geb. 1968) und Thomas (geb. 1970) betätigten sich seit jeher als Aushilfe im Geschäft. Die Aufträge wurden immer zahlreicher, so dass Markus seit 1998 zu 100 % in der Firma seines Vaters arbeitete. Seither hat vor allem Markus den Bereich Heizungen aufgebaut und weiterentwickelt.

Um die Nachfolge zu regeln wurde 2009 die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Geschäftsführer ist seitdem Markus Flückiger; der Vater ist nach wie vor an der Firma beteiligt und mit seinen langjährigen Erfahrungen eine wertvolle Stütze für die Flückiger Heizung + Sanitär AG.